14. Mai 2024

Domchor zu Gast in der Pfarrei „Heilige Familie“ in Hoyerswerda

Ein Beitrag des Domchores

Dompropst Dr. Alfred Hoffmann hatte schon im Herbst 2023 den Domchor nach Hoyerswerda in seine neue Wirkungsstätte, die Pfarrkirche „Heilige Familie“, eingeladen.
Nur zu gern kamen wir am 5. Mai 2024 diesem Wunsch nach und wurden angesichts der Gastfreundschaft der Pfarrei nicht enttäuscht. Leider war der Leiter unseres Domchores, Herr Kirchenmusikdirektor Teofanes Gonzales, erkrankt und so sprang Herr Dr. Johannes Letzel, dank seiner fundierten, in Regensburg erhaltenen kirchenmusikalischen Ausbildung ein und übernahm kurzfristig die Funktion des Kantors und Dirigenten des Domchores.

In der Hl. Messe am 6. Sonntag nach Ostern sangen wir das Messordinarium von Orlando di Lasso. Zum Mittagessen wurden die Sänger von fleißigen Gemeindemitgliedern der Pfarrei „Heilige Familie“ mit einem üppigen Sonntagsbraten verwöhnt. Anschließend wurde die Zeit für einen Spaziergang in die Altstadt von Hoyerswerda oder zum Ausruhen genutzt.
Dann ging es mit Herrn Dr. Letzel zum Proben, konnten wir doch die Lauretanische Litanei von Ignaz Reimann durch die Verhinderung von Herrn Gonzales nicht singen. Das veränderte Programm für die Maiandacht und die neuen Stücke waren noch „aufzupolieren“.

Dann durften wir erneut die herzliche Gastfreundschaft der Gemeinde bei Kaffee und von den Gemeindemitgliedern gebackenem, köstlichen Kuchen genießen. Diese Gelegenheit wurde gleichzeitig genutzt, einen Chorvorstand zu wählen. Frisch gestärkt umrahmte der Domchor musikalisch die Maiandacht. Zu Gehör gebracht wurden Marienliederchorsätze „Segne du, Maria“ – virtuos unterstützt durch Frau Ellen Letzel mit ihrem Fagott, Frau Sigrid Richter an der Orgel, sowie dem „Ave Maria“ von Arcadelt, „Regina coeli“, „Tantum ergo“ von Anton Bruckner und die Grüssauer Marienrufe. Wir durften miteinander eine wunderschöne Maiandacht feiern. Dann hieß es schon wieder Abschied nehmen und die Rückfahrt antreten.

Wir sind dankbar für diese Reise. Einhellige Meinung der Sänger: so etwas machen wir wieder. Mal sehen, welche Gemeinde unseres großen Bistums als nächste ausgewählt wird.

Bilder: Dr. Johannes Letzel
Bericht: Mechthild Funk-Gogolin